Adler und Kröte

925/- Silber

„Der durch die Luft fliegende Adler und die am Boden kriechende Kröte sind das Magisterium.“ Das war ein Ausspruch von dem arabischen Alchemisten Avicenna (980-1037).
Seine Aufmerksamkeit richtete sich auf die Vereinigung der Gegensätze. Der Vereinigung von Intellekt und Instinkt, des Geistes und der Materie diente sein Werk.¹ Die Lehre des Schmelzens und Gießens ist mit der Alchemie gemeint. Aus Erfahrung wissen wir Goldschmiede, dass beim Zusammenschmelzen von verschiedenen Metallen ein drittes Metall, eine Legierung mit veränderten Eigenschaften als die zwei einzelnen Metalle sie haben, entsteht. Die Form des flüssig gegossenen Metalls ist nach seiner Erstarrung ebenso eine neue. Formen und Eigenschaften verändern sich durch energetische Prozesse und die Vereinigung von Gegensätzlichem. In der Psychologie ist es die Transformation, die durch die Beziehung von zwei Gegensätzen aufeinander zu einem neuen Bewusstsein führt. Gegensätze bedingen sich einander in einem dynamischen Entwicklungsprozess. Der Geist und Intellekt, der durch den Adler verbildlicht wird, muss mit der Kröte, dem Erdhaften und der Materie in Verbindung bleiben und umgekehrt, damit Beides befruchtet wird. In diesem Bild werden die Gegensätzlichkeiten, aus denen unser Leben und unser Kosmos besteht in sehr anschaulicher Weise dargestellt. Diese tiefgründige Symbolik war Grund genug, um sich mit der Gestaltung dieser Skulptur aus massivem Silber auseinander zu setzen. Die Anfertigung dieser Figur war ein Auftragswerk. Es ist immer wieder ein Erlebnis und das Faszinierende in unserem Beruf, sich mit Themen, die an uns herangetragen werden, in anspruchsvollen Werken auseinandersetzen zu dürfen.

Textrecherche
¹ Alchemie Ursprung der Tiefenpsychologie
(Johannis Fabricius Psychosozialverlag)

Teilen Sie das Produkt mit Ihren Freunden

nach oben